iwg news /

Pressemitteilung: Zweites Haus für das MEDZENTRUM Schramberg

Das MEDZENTRUM Schramberg bekommt ein zweites Haus

Schramberg. Mit dem ersten symbolischen Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt des MEDZENTRUMs Schramberg gaben Bauherr, Projektentwickler und Mieter am Mittwoch gemeinsam den Startschuss für den Beginn der Bauarbeiten.

Endlich geht es weiter – so mag der eine oder die andere gedacht haben, denn das MEDZENTRUM Schramberg war von Anfang an als ein aus zwei Häusern bestehender Komplex geplant. Nach der offiziellen Eröffnung des ersten Bauabschnitts im Dezember vergangenen Jahres starten nun die Bauarbeiten auf dem bislang brachliegenden Teilstück des ehemaligen Fabrikgeländes zwischen Lauterbacher Straße und Tösstraße.

Aktiv am Spaten waren (von links): Kay Schulz (MEDZENTRUM-Sprecher und Anwalt der Kanzlei HFBP), Uwe Weisser (Fachbereichsleiter der Stadt Schramberg), Thomas Brantner (Gemeinderat), Uli Baier (Volksbank), Dorothee Eisenlohr (Oberbürgermeisterin der Stadt Schramburg), Jonathan van Spankeren (Studioleiter von Clever fit) und Frank Wiegand (medbau Projetrealisierungsgesellschaft mbH) // Foto: IWG Ideenwelt Gesundheitsmarkt GmbH

Eröffnung im Sommer

Wenn alles nach Plan läuft, wird die medbau Projektrealisierungsgesellschaft mbH Ende April 2021 den veredelten Rohbau an den neuen Mieter, Herrn Oskar Haak, übergeben, der dann den Innenausbau unter eigener Regie fertigstellen möchte. Oskar Haak, Inhaber mehrerer Studios der Fitness-Kette Clever fit, plant, sein Studio im MEDZENTRUM Schramberg im Sommer 2021 zu eröffnen.

Saunalandschaft im Obergeschoss

Das Clever fit Schramberg wird den gesamten zweiten Bauabschnitt des MEDZENTRUMs Schramberg mit einer Gesamtfläche von rund 1.800 qm zur Verfügung haben, verteilt auf zwei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss. Im Staffelgeschoss ist eine großzügige Saunalandschaft geplant. Das Studio bietet seinen Mitgliedern von klassischem Gerätetraining über Fitness-Kurse bis hin zu Ernährungsberatung und Reha-Sport ein sehr breit gefächertes Spektrum.

Bewegung ist Gesundheitsvorsorge

Kay Schulz, MEDZENTRUM Deutschland
Kay Schulz, Sprecher MEDZENTRUM Deutschland

Ob medizinische Reha, Wellness, Yoga oder gezieltes Muskelaufbautraining – in Schramberg wird es für jeden das passende Angebot geben. „Da sportliche Betätigung in Fitness- und Gesundheitsanlagen mittlerweile ein elementarer Bestandteil der aktiven Gesundheitsvorsorge ist, muss sie erschwinglich sein“, erklärt Haak seine moderaten Preise.

Ausreichend PKW-Stellplätze für die Studio-Besucher und -Mitarbeiter werden auf dem Parkplatz an der oberen Tösstraße vorgehalten. Das Parkdeck an der unteren Tösstraße bleibt für die Patienten und Kunden des ersten Bauabschnitts reserviert. Mit Fertigstellung des neuen Gebäudes wird der direkte Zugang von diesem Parkdeck zum MEDZENTRUM möglich sein.

Im ersten Bauabschnitt stehen noch Praxis- und Büroflächen für weitere Mieter zur Verfügung. Über Anfragen von Interessenten freut sich Frau Ina Hampel unter i.hampel@iwg.de.

Hintergrund-Info:

Clever fit ist einer der ganz Großen auf dem Fitnessmarkt: Nach Mitgliederzahlen gerechnet, kommt der Franchise-Anbieter mit 854.000 Kunden an zweiter Stelle gleich hinter dem Branchen-Riesen RSG-Group (z. B. McFit). Betrachtet man nur die Zahl der Studios, so steht Clever fit mit 404 Anlagen unangefochten an der Spitze.

Bauherrin des Ärztehauses ist die Trägergesellschaft MEDZENTRUM Schramberg GmbH & Co. KG. Die zuständige Projektentwicklungsfirma ist die IWG Ideenwelt Gesundheitsmarkt GmbH die juristische Begleitung übernimmt die Kanzlei HFBP Rechtsanwälte. Für die Bauplanung und Realisierung zeichnet die medbau Projektrealisierungsgesellschaft mbH verantwortlich. Alle Firmen arbeiten unter der Dachmarke MEDZENTRUM. Die Entwürfe für das MEDZENTRUM Schramberg stammen aus der Feder des Architekturbüros Flöß aus Villingen.

Pressemitteilung vom 23. September 2020

Andrea Ulrich

Als Journalistin kümmert sie sich um den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IWG, verfasst Pressetexte und plant Veranstaltungen ...

Vielleicht auch interessant ...