iwg news /

Events

Das war 2021 - Rückblick in Bildern

Drei Spatenstiche, ein virtuelles Richtfest und viele Gründe zum Feiern

Das Jahr 2021 war für die IWG ein ganz besonderes.

Im Frühling feierten wir unser zehnjähriges Bestehen, im Sommer durften wir anlässlich des Spatenstichs für das MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe einen ganz hohen Gast begrüßen und im Herbst fand zum ersten Mal ein firmenübergreifender Aktionstag „Betriebliche Gesundheitsprävention“ statt.

Schaut mit uns zurück auf das Jahr!

Das festliche Logo hat uns seit der Feier zum zehnjährigen Bestehen am 13. April 2021 durch das Jahr begleitet.
Vollen Einsatz bei der Vorbereitung der Feier zeigten (von links) Ina Hampel, Theresa Schindler und Katharina Vogt.
Mehr über unsere Feier: Wir feiern 10 Jahre IWG!

Eigentlich war für den Frühling ein weiteres Fest geplant: Das MEDZENTRUM Weilburg hatte Richtfestreife! Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen mussten wir umdisponieren. Was als Notlösung gedacht war, entpuppte sich bei der Umsetzung als richtig gute Idee: Der Weilburger Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch und Ina Hampel, die verantwortliche Projektentwicklerin für das MZ Weilburg, ließen sich von Jonas Kinski (unser externer Partner für Bild- und Tondokumentation) beim Rundgang durch den Rohbau filmen und gaben ihm Interviews. Zum Nachlesen: Freude über Erfolgsmodell MEDZENTRUM

Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch und Projektentwicklerin Ina Hampel am 28. April 2021 vor dem Rohbau des MEDZENTRUM Weilburg.

Das MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe ist in mehrfacher Hinsicht ein außerordentliches Projekt. Denn in der Stadt Kirtorf legen wir mit dem Bau des MEDZENTRUM Kirtorfer Höfe nicht nur den Grundstein für die Sicherung der regionalen medizinischen Versorgung und damit für den Erhalt und den Ausbau der Infrastruktur in der Vogelsbergkommune. Wir sind zentraler Bestandteil des vom Land Hessen als Leuchtturmprojekt geförderten Strategischesn Sanierungsgebiet zur Strukturverbesserung im ländlichen Raum. Angesichts dieser hessenweit einmaligen Bedeutung kamen zum Spatentsich am 2. August die ganz großen Tiere, um mit uns, der Stadt und den Bürgern zu feiern. Dass auch Kanzleramtschef Prof. Dr. Helge Braun (CDU) ein Grußwort sprach, hatte womöglich damit zu tun, dass die Bundestagswahlen vor der Tür standen und Kirtorf zu seinem Wahlkreis gehört...

Prof. Dr. Helge Braun in Kirtorf am 2. August 2021.
Vor der hübschen Fachwerkkulisse des Kirtofer Rathauses fand der fröhliche Spatenstich statt.

Einen ebenso fröhlichen Spatenstich feierten wir in Rodgau, im Landkreis Offenbach, am 8. September. Den Bericht dazu könnt Ihr unter www.medzentrum.de nachlesen. Das MEDZENTRUM Rodgau entsteht im Stadtteil Dudenhofen. Historisches Fachwerk und Berliner Politprominenz waren nicht zu bestaunen, wurden aber auch nicht vermisst. Stattdessen gab es eine viel beachtete Premiere im Ablauf: Einer der Mietinteressenten unterzeichnete vor Ort den Vertrag! (Das gab es zufällig ein paar Wochen später in Bad Brückenau nochmal. Wir wollen daraus aber keine Tradition machen.)

In der Gluthitze von Rodgau staubte es ganz ordentlich beim Spatenstich am 8. September 2021.
Das Foto ist ganz spontan nach der offiziellen Feier auf dem MEDZENTRUM-Rodgau-Grundstück entstanden. Die Idee dazu hatte IWG-Geschäftsführerin Ina Hampel (links). Das Bild zeigt einen kleinen Teil der tollen Truppe von ganz außergewöhnlichen Menschen, die zum MEDZENTRUM-Netzwerk gehören, als Mitarbeiter, als Gesellschafter oder als Partner.

Dass wir uns nicht nur um die medizinische Versorgung der Menschen im Land kümmern, sondern auch um die Gesundheit unserer Firmenangehörigen, bewiesen wir mit einem Aktionstag "Betriebliche Gesundheitsprävention" zum Thema Darmkrebsvorsorge. Nicht nur die Mitarbeiter der IWG, sondern alle Beschäftigten des MEDZENTRUM-Netzwerks* waren am 27. Oktober 2021 eingeladen, sich über die Möglichkeiten der Darmkrebsprävention zu informieren. Und diese Chance nahmen viele Kollegen und Kolleginnen wahr. Ausführliche Infos dazu im Nachbericht in unserem News-Bereich.

Einer der Programmpunkte beim Aktionstag: Tipps für eine darmgesunde Ernährung.

Spatenstich Nummer 3: Das MEDZENTRUM Bad Brückenau war das dritte, dessen Baubeginn wir im Jahr 2021 feiern durften. Am 29. Oktober griffen in der fränkischen Kurstadt die Akteure zum Spaten. Anschließend wurde in vielen Gesprächen gefachsimpelt und genetzwerkt.

Katharina Vogt testet vor dem Event das Mikro.
Die ehemalige Bürgermeisterin von Bad Brückenau, Brigitte Meyerdierks, kam als Stellvertreterin für den Landrat von Bad Kissingen zum Spatenstich und freute sich, ihren Nachfolger im Amt des Ersten Bürgermeisters, Jochen Vogel, zu treffen.
Projektleiter Christoph Jung vom Unternehmen medbau Projektrealisierungsgesellschaft mbH im Gespräch mit Kollegen von der Firma Burger Bau GmbH & Co. KG aus Bad Kissingen.
Alexander Bechtler (rechts), Sprecher des MEDZENTRUM-Netzwerks, freut sich mit Jan Henrik Schmitz, Geschäftsführer des Sanitätshauses Haas, über den gelungenen Spatenstich für das MEDZENTRUM Bad Brückenau.

Das war natürlich nicht alles, was die IWG im Jahr 2021 bewegt hat. Und im kommenden Jahr wird es noch viel mehr werden. Wir freuen uns drauf und werden wieder berichten.


*Zum MEDZENTRUM-Netzwerk gehören alle Unternehmen der IWG Holding AG (IWG Ideenwelt Gesundheitsmarkt GmbH, designplus Planungsgesellschaft mbH, medbau Projektrealisierungsgesellschaft mbH, IWG Sales GmbH, IWG Ärztehausverwaltung GmbH) sowie die GSB Steuerberatungsgesellschaft mbH und die Kanzlei HFBP Rechtsanwälte und Notar

Andrea Ulrich

Als Journalistin kümmert sie sich um den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der IWG, verfasst Pressetexte und plant Veranstaltungen ...

Mehr erfahren

Vielleicht auch interessant ...

Events

2

Nov

2021

Aktionstag Betriebliche Darmkrebsprävention

Praktische Prävention im Betrieb: Tolle Vorträge, ein virtuelles Darmmodell und leckeres Essen

Post lesen

Events

8

Sep

2021

Spatenstich für das MEDZENTRUM Rodgau

Baustart für das moderne Gesundheitszentrum im Stadtteil Dudenhofen

Post lesen

Events

4

Aug

2021

Spatenstich in Kirtorf: Bericht in Bildern

Fotos von Promis, Gästen, Bürgern und Demonstranten

Post lesen